Grün-Weiß dreht das Spiel

Philipp Scopp, 19.09.2016

Grün-Weiß dreht das Spiel

Wittenberg -

Erleichterung in Fußball-Piesteritz. Grün-Weiß holte gegen Haldensleben den ersten Dreier der Saison und hat mit dem Sieg vorerst das Tabellenende verlassen. Trainer Heiko Wiesegart ist froh. „Der Erfolg tut richtig gut. Wir wurden heute endlich für unsere Mühen belohnt. Hoffentlich baut die Mannschaft jetzt auf dieser Basis auf.“

Piesteritz hat gegen Haldensleben Kämpferqualitäten bewiesen. Gleich zweimal holten die Schützlinge von Heiko Wiesegart einen Rückstand auf. „Es war wie so oft. Wir haben auch diesmal den Gegner mit vielen individuellen Fehlern zu Toren eingeladen“, stellt der Coach fest. Wieder einmal ließen sich die weit vorgerückten Grün-Weißen auf einfache Art aus dem Tritt bringen. Abgefangener Ball, Lupfer und schon ging der Gegner auf die Reise Richtung Gehäuse von Marvin Kleinschmidt.

Schon nach drei Minuten erzielte Tobias Herrmann das 1:0 für die Gäste. Fast deckungsgleich war das Muster für den zweiten Haldensleber Erfolg. Den schnellen Konter vollendete in der 23. Minute Denny Hevekerl.

Piesteritz steckte dennoch nicht auf. „Es war wirklich überragend, wie die Mannschaft sich heute zurückgekämpft hat“, schwärmt Trainer Wiesegart. In der 26. Minute hatte Grün-Weiß-Kapitän Florian Freihube einen Fehlpass der Gäste erlaufen, den Ball schön über die Viererkette der Haldensleber gelupft und Dennis Marschlich mustergültig bedient. Das 1:2 ließ Hoffnung aufkommen.

Dennoch dauerte es bis in die 53. Minute, ehe der nach der Pause eingewechselte Alexander Wirth den Ausgleich erzielte. Bitter für die Piesteritzer: Auch Haldensleben konnte sofort nachlegen. Praktisch postwendend stellte Denny Hevekerl mit seinem zweiten Tor den alten Abstand wieder her. Dem Treffer vorausgegangen war ein klassischer Stellungsfehler des in der Piesteritzer Innenverteidigung aushelfenden Michael Müller.

Die Moral der Hausherren war damit immer noch nicht gebrochen. Die Grün-Weißen gaben sich keine Blöße. Keine Spur von Müdigkeit und mangelnden Ideen wie bei der 0:6-Heimpleite gegen Amsdorf. Stattdessen bäumten sich die Piesteritzer auf und wurden sehr schnell belohnt. Einen Freistoß aus der Nähe der Eckfahne zirkelte Kevin Redlich zum neuerlichen Ausgleich ins Haldensleber Tor. Der Ball prallte noch vom Innenpfosten ab. Beim Treffer in der 64. Minute machte Gäste-Keeper Switala allerdings keine gute Figur. Seinen Stellungsfehler nutzte Redlich konsequent zum 3:3 aus.

Für Riesenjubel im Piesteritzer Anhang sorgte schließlich Jonny Karaschewski. Zunächst wurde Jörg Steiner im Mittelfeld gefoult. Schiedsrichter Alrik Luther ließ den Vorteil laufen. Steiner bediente Karaschewski. Der blieb eiskalt und erzielte in der 88. Minute den Siegtreffer.

FC Grün-Weiß Piesteritz: Marvin Kleinschmidt, Florian Freihube, Jörg Steiner (90. Steven Schmidt), Michael Müller, Jonny Karaschewski (90. Heiko Wiesegart), Caciel-Angelo Schönebeck, Brian-Lucas Körnicke, Kevin Redlich, Sascha Prüfer (46. Alexander Wirth), Tom Polaszek, Dennis Marschlich (mz)

Quelle:Mitteldeutsche Zeitung, 19.September 2016