FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Oberliga NO-Süd
26. Spieltag - 11.05.2013 15:00 Uhr
FC Erzgebirge Aue II   FC G-W Piesteritz
FC Erzgebirge Aue II 3 : 0 FC G-W Piesteritz
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Ronny Mende

Zuschauer

110

Torfolge

1:0 (12')FC Erzgebirge Aue II per Kopfball
2:0 (66')FC Erzgebirge Aue II
3:0 (78')FC Erzgebirge Aue II

Ersten Matchball vergeben

Am vergangenen Samstag traten die Grün-Weißen bei der Reserve des FC Erzgebirge Aue an. Bei einem Sieg wäre 5 Spiele vor Schluss der Klassenerhalt gesichert. Entsprechend motiviert gingen die Grün-Weißen, bei denen Tim Hebsacker für den erkrankten Vladimir Penev und Tim Dinius für Benjamin Witt spielte, in die Partie.
Gleich in der 2. Spielminute wird Florian Freihube strafstoßwürdig umgerissen, doch der Pfiff des Unparteiischen Pierre Leitschuh blieb aus. Aue II agierte keineswegs wie ein Abstiegskandidat. Mutig und selbstbewusst wurde die Angriffe rund um den starken Stürmer Thomas Stock vorgetragen und so entwickelte sich eine extrem temporeiche und auch sehenswerte Oberligapartie mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Die Erzgebirgler gingen nach einem Eckball durch Philipp Müller in Führung (12.). Im direkten Gegenangriff konnte Tim Hebsacker einen Kopfball aus anderthalb Metern nicht im Tor unterbringen (14.). Aue hatte derweil Möglichkeiten, die Führung auszubauen. So verhinderte ein ums andere Mal Kristian Bürrgam das 2:0. Kurz vor dem Seitenwechsel rannte Robert Römer allein aufs Auer Tor zu und wird beim umkurven des Auer Torhüters Marius Schulze per Notbremse im Strafraum von den Beinen geholt, doch auch diese Aktion bewertete der Schiedsrichter als nicht foulwürdig (38.).
Im zweiten Abschnitt behielt die Partie im ihren schnellen Charakter bei, nur die Torchancen nahmen auf beiden Seiten ab. Ausnahmen besaß der agile aber glücklose Tim Hebsacker. Wiederum fiel dieser nach einem Konter im Strafraum, aber abermals blieb der Pfiff aus (54.). Auch sein Flachpass von der Grundlinie klärte ein Verteidiger der „Veilchen“ von der Linie (61.). Aue nutzte die sich ihnen bietenden Chancen besser. Nachdem Thomas Stock drei Grün-Weiße Verteidiger ausspielte fand dieser den freistehenden Estefanio Brandao da Silva, der keine Probleme hatte, das 2:0 zu erzielen (66.). Ab diesem Zeitpunkt hatte Piesteritz der Heimmannschaft nichts mehr entgegenzusetzen und kann von Glück reden, nur noch das 3:0 von Thanh Giang Nguyen (78.) kassiert zu haben.
Nach dieser, aufgrund der letzten 20 Minuten verdienten, aber auch durch diskutable Schiedsrichterentscheidungen beeinflussten Niederlage, besitzen die Wittenberger nur noch 7 Punkte Vorsprung auf Erzgebirge Aue II und den ersten Abstiegsplatz.
Grün-Weiß hat am kommenden Mittwoch gegen Rudolstadt die nächste Möglichkeit, einen Matchball zu verwandeln. Dazu sollten aber die sich bietenden Chancen besser genutzt und die individuellen Fehler im Defensivverbund abgestellt werden.