FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Oberliga NO-Süd
23. Spieltag - 21.04.2013 13:30 Uhr
FC G-W Piesteritz   FSV Wacker 03 Gotha
FC G-W Piesteritz 2 : 1 FSV Wacker 03 Gotha
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Oliver Hinkelmann, Jeffrey Neumann

Assists

Ladislav Stefke

Gelbe Karten

Ronny Mende, Ladislav Stefke, Jeffrey Neumann

Zuschauer

182

Torfolge

1:0 (30')Oliver Hinkelmann per Elfmeter
2:0 (53')Jeffrey Neumann
2:1 (82')FSV Wacker 03 Gotha per Elfmeter

Wichtige 3 Punkte bleiben in Piesteritz

Am vergangenen Sonntag empfingen die Grün-Weißen mit Wacker Gotha einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf in der Oberliga. Nach der enttäuschenden Vorstellung der Vorwoche in Dresden setzte das Trainerduo Ferl/Aßmann beinahe identisches Personal, einzig der angeschlagene Robert Römer blieb zunächst auf der Bank. Philipp Schlüter rückte für ihn in die Innenverteidigung, Nils Naujoks verteidigte rechts und Oliver Hinkelmann durfte auf seiner angestammten Sechserposition agieren.
Gleich von Beginn an versuchten die Hausherren zu zeigen, wer gewillt ist, die drei Punkte einzufahren. Eine erste Möglichkeit bietete sich Ladislav Stefke. Dieser konnte aber nach Vorarbeit von Jeffrey Neumann im letzten Moment von Felix Hempel an der Führung gehindert werden (11.). Gotha überstand die ersten starken Minuten der Gastgeber und präsentierte sich in der Folge erwartungsgemäß zweikampfbetont und bieder. Ein wenig überraschend fiel die Führung für die Volksparkkicker. Stefke wurde vom schon oben genannten Hempel diskutabel im Strafraum zu Fall gebracht und Schiedsrichter John Köber zeigte auf den Punkt. Oliver Hinkelmann ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwerte den Elfmeter zur Führung (30.). 5 Minuten später wurde Jeffrey Neumann diesmal klar strafstoßwürdig von den Beinen geholt, doch vermutlich konzessionstechnisch blieb diesmal der Pfiff aus.
In der zweiten Halbzeit agierte Piesteritz zielstrebiger und wurde dafür auch belohnt. Jeffrey Neumann konnte eine unfreiwillige Kopfballverlängerung von Tim Fischer am herausstürmenden Gästekeeper mit der Fußspitze vorbeispitzeln und zur doppelten Führung erhöhen (53.). Danach boten sich den Wittenbergern weitere zahlreiche Möglichkeiten, doch sowohl Nils Naujoks (65.) als auch Kevin Gerstmann (71.) ließen beste Einschusschancen liegen. Gothas erste Gelegenheit besaß Bastian Bischof eine viertel Stunde vor Schluss. Seinen Kopfball nach einer Ecke konnte Ladislav Stefke auf der Linie klären (79.). Wiederum nach einer Standardsituation foulte Pavel Wojciechowski eben jenen Bischoff im Sechzehnmeterraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte dieser sicher und sorgte in den letzten Minuten nochmal für Spannung. Dem Druck der Gäste hielt Grün-Weiß aber stand und am Ende verbuchten die Piesteritzer den ersten Sieg (einschließlich Vorbereitungsspielen) seit 5 (!) Monaten.
Mit dieser Einstellung müssen die kommenden „Wochen der Wahrheit“ ebenfalls angegangen werden, dann ist das Ziel Klassenerhalt als realistisch einzuschätzen.