FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Oberliga NO-Süd
19. Spieltag - 17.03.2013 13:30 Uhr
FSV Budissa Bautzen   FC G-W Piesteritz
FSV Budissa Bautzen 2 : 0 FC G-W Piesteritz
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Philipp Schlüter, Jeffrey Neumann

Zuschauer

250

Torfolge

1:0 (09')FSV Budissa Bautzen per Kopfball
2:0 (78')FSV Budissa Bautzen per Elfmeter

Defensiv dagegenhalten alleine reicht in der Oberliga nicht

Am vergangenen Sonntag mussten die Grün-Weißen bei den ambitionierten Budissen aus Bautzen ihre Visitenkarte abgeben. Im Vergleich zur zu deutlichen Niederlage aus der Vorwoche gegen Primus Nordhausen rückten Benjamin Witt und Robert Römer für Oliver Hinkelmann und Vladimir Penev in die Startelf.
Vor 250 Zuschauern gelang den Hausherren ein Start nach Maß. Die physisch deutlich überlegenen Gäste nutzten ihren Vorteil bei Standardsituationen konsequent aus und gingen nach einer Ecke durch Jiri Prochazka in Führung. In der Folge kamen die Volkparkkicker besser ins Spiel, verursachten wenig Standards gegen sich und versuchten mit Passfolgen, Sicherheit und Selbstbewusstsein zu erlangen. Nennenswerte Torchancen resultierten daraus aber bis auf einen zu steilen Pass von Ronny Mende auf Ladislav Stefke (12.) eher nicht. Die Senfstädter ihrerseits konnten aus dem Spiel heraus auch keine Gefahr entwickeln. Ausnahme ist hier der Distanzschuss von Falk van Kolck zu nennen (29.).
In der zweiten Hälfte brachte das Trainergespann Ferl/Aßmann Oliver Hinkelmann auf der rechten Seite für den glücklosen Tim Dinius. Die Gäste wurden mutiger, doch ähnelte stark dies der Vorwoche: Piesteritz fabrizierte nur eine (!) Möglichkeit, in der Jeffrey Neumann zu eigensinnig agierte und den freistehenden Stefke übersah (65.), und Bautzen konterte. Aufgrund der guten Reflexe von Jan Lindemann gegen Martin Olejnik (67.) und Martin Hoßmang (73.) hielt dieser Piesteritz lange im Spiel. Doch ein clever herausgeholter Elfmeter vom kurz zuvor eingewechselten Florian Mielke entschied die Partie. Philipp Schikora ließ sich die Chance nicht nehmen (78.).
Grün-Weiß rutscht mit dem negativen Rückrundenstart (1 Punkt aus 3 Spielen) wieder mitten in den Abstiegskampf. Nächste Woche folgt ein sogenanntes „6-Punkte-Spiel“ zu Hause gegen Rudolstadt, wo ein Sieg nur mithilfe einer deutlichen Leistungssteigerung und mehr Mut zur Offensive machbar ist.