FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Oberliga NO-Süd
13. Spieltag - 24.11.2012 13:30 Uhr
FC G-W Piesteritz   FC Rot-Weiß Erfurt II
FC G-W Piesteritz 1 : 0 FC Rot-Weiß Erfurt II
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Ladislav Stefke

Gelbe Karten

Ronny Mende, Ladislav Stefke, Oliver Hinkelmann

Zuschauer

98

Torfolge

1:0 (29')Ladislav Stefke per Weitschuss

Drei Punkte bleiben im Volkspark

Mit einem weiteren Sieg konnte sich Grün-Weiß Piesteritz nun endlich ein gutes Polster zu den Abstiegsplätzen verschaffen. Dabei blieb die Defensive der Hausherren zum dritten Mal in Folge unbezwungen.
Der wiedergenesene Jeffrey Neumann und Tim Hebsacker rückten für die Protagonisten des Siegtreffers in Jena, Robert Römer und Vladimir Penev, in die Startelf.
Von Beginn an legten beide Teams ein hohes Tempo vor, ohne allerdings aus dem Spiel heraus gefährlich zu werden. Die ersten Aufreger resultierten folglich aus Standardsituationen, und die hatten es in sich! Zunächst zirkelte Ladislav Stefke einen Freitstoß aus knapp 30 Metern ans Dreiangel (12.). Später musste Jan Lindemann beim Kunstschuss von Gästekapitän Marc Langner sich gewaltig strecken, um den Ball an die Latte zu lenken. Den folgenden Kopfball rettete Pavel Wojciechowski wiederum spektakulär, indem er auf der Linie stehend den Ball an die eigene Latte krachte und von ihr das Streitobjekt wieder ins Feld sprang (17.). Piesteritz hatte weiterhin Fortuna auf seiner Seite. Konrad Bosse scheiterte freistehend nach einem Konter der Gäste an Jan Lindemann (20.). Die nächste Szene gehörte wieder den Hausherren, aber Jeffrey Neumanns scharfe Eingabe verpasste Tim Hebsacker knapp (22.). In der 29. Spielminute fiel die umjubelte Führung für Piesteritz. Nachdem die Schüsse von Neumann und Hebsacker an der Strafraumgrenze jeweils von Erfurter geblockt werden konnten, fand Ladislav Volleyschuss aus 20 Meter den Innenpfosten des Gehäuses der Thüringer. Diesmal sprang der Ball aber von dort aus in das Ziel und entwickelte diese Abnahme somit zur Marke „Traumtor“ (29.). Die Volksparkjungs, beflügelt von dem 1:0, agierten nun noch konzentrierter und zielstrebiger. Einen Pass von Kevin Gerstmann konnte jedoch der ausgerückte Florian Freihube nicht aus 8 Metern ins Tor unterbringen (41.). Nochmaliges Glück hatte die Heimelf bei dem Heber von Langner, der wiederum den Querbalken des Grün-Weißen Tores fand(44.).
In der zweiten Halbzeit drückten die Thüringer selbstredend auf den Ausgleich. Nennenswerte Torchancen konnte sich Erfurt allerdings nicht erspielen. Den Piesteritzern muss wiederum angekreidet werden, dass sie die zahlreich sich bietenden Kontersituationen nicht konzentriert ausgespielt haben. 20 Minuten vor Schluss dezimierten sich die Gäste selbst. Der bereits verwarnte Robert Häring stoppte Jeffrey Neumann mittels eines taktischen Fouls und wurde vom guten Unparteiischen John Köber vorzeitig zum Duschen geschickt. Grün-Weiß war somit zum sechsten Mal (!!!) in dieser Saison in Überzahl und zum sechsten Mal mit einem Mann mehr auf dem Platz schlechter als der Gegner. Dennoch konnte mit ein wenig Glück und guter Organisation die knappe Führung bis zum Schluss verteidigt werden.
Alles in allem hatten die Wittenberger zwar zahlreiche und größere Chancen, aber auch das Glück des Tüchtigen bei den zwei Hochkarätern der Erfurter auf ihrer Seite. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, wenngleich man den Sieg auch nicht als unverdient bezeichnen sollte. Grün-Weiß hat damit 18 Punkte auf der Habenseite und demzufolge jetzt schon mehr Zähler als in der kompletten letzten Saison (16, !!!). Eine sehr erfreuliche Weiterentwicklung innerhalb der Mannschaft hat stattgefunden. Trotzdem reicht diese noch lange nicht für den Klassenerhalt. Dafür benötigt das Team weitere Zähler, am besten schon am kommenden Samstag in Heidenau.