FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Oberliga NO-Süd
1. Spieltag - 11.08.2012 15:00 Uhr
Blau-Gelb Laubsdorf   FC G-W Piesteritz
Blau-Gelb Laubsdorf 2 : 2 FC G-W Piesteritz
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Kevin Gerstmann, Tim Hebsacker

Assists

2x Vladimir Penev

Gelbe Karten

Tim Körnig

Zuschauer

180

Torfolge

0:1 (03')Tim Hebsacker (Vladimir Penev)
0:2 (47')Kevin Gerstmann (Vladimir Penev)
1:2 (60')Blau-Gelb Laubsdorf
2:2 (90')Blau-Gelb Laubsdorf

Unglückliche, aber verdiente Punkteteilung

Vergangenen Samstag begann endlich die zweite Oberligasaison für die Volksparkkicker. Die Grün-Weißen mussten beim Aufsteiger in Laubsdorf ihre Visitenkarte ablegen. Nach der vielversprechenden Vorbereitung stand ein Sieg bei dem Brandenburgmeister als Ziel fest.
Dieses Vorhaben verfestigte sich schon nach drei gespielten Minuten. Tim Körnig schickt nach einem wunderbaren Pass Ladislav Stefke auf die Reise. Dieser spielt von der Grundlinie aus in den Rücken der Abwehr, Vladimir Penevs Schuss hielt noch Keeper Noack, doch bei dem Abstauber von Tim Hebsacker war er machtlos. In der Folge war Grün-Weiß um Kontrolle des Spiels bemüht. Leider brachten sie durch ungewohnte Stockfehler im Spielaufbau den Gegner ins Spiel. Die Piesteritzer konnten sich bei Jan Lindemann im Tor bedanken, dass die Heimelf nach sogenannten „hundertpozentigen Torchancen“ (20./24./30.) nicht in Führung geht. Durch individualtaktische Maßnahmen im Defensivverbund konnte Grün-Weiß weitere Möglichkeiten nach einer halben Stunde unterbinden. Vielmehr hatten die Gäste den zweiten Torschrei auf den Lippen, doch der Treffer Stefkes wurde aufgrund einer diskussionswürdigen Abseitsstellung nicht gegeben.
Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste. Nach einer Kopfballverlängerung von Vladimir Penev taucht Kevin Gerstmann frei vor dem Tor auf und lässt sich diese Chance nicht nehmen (47.). Durch die Hereinnahme von Innenverteidiger Daniel Gallin zur Pause für den ungewohnt gehemmten Benjamin Witt besaßen die Grün-Weißen nun Lufthoheit in der eigenen Hälfte. Laubsdorf agierte in der Folge mit zahlreichen langen Bällen von Torhüter Noack und spekulierte auf Standardsituationen. Einen solchen zunächst abgewehrten Standard setzt Sven Jordan an den Außenpfosten. Wiederum nach einem ruhenden Ball gelang es Piesteritz nicht, das Spielgerät aus der Gefahrenzone zu befördern. Christian Kiel bedankt sich und netzt aus elf Metern ein (60.). Die nun noch offensiveren Gastgeber verschafften den Piesteritzern Räume. Diese vielen Kontersituationen wurden aber inkonsequent und ohne Tempo ausgespielt. Die Strafe folgte auf dem Fuß. Der gefühlt 50. lange Ball vom Laubsdorfer Torwart findet den Kopf von Sven Kubis. Dessen Verlängerung verwehrtet der eingerückte Marcus Dörry in der letzten Spielminute per Heber sehenswert.
Trotz dieser aus Piesteritzer Sicht durch den späten Ausgleich unglücklichen Punkteteilung muss das Remis als gerecht eingestuft werden. Grün-Weiß fand nie zu der die Vorbereitung auszeichnende spielerischen Linie, hatte Angst vor der eigenen Courage und musste sich schlussendlich gegen tapfer kämpfende Laubsdorfer mit einem Punkt zufrieden geben.