Landespokalfinale, wir kommen💪🏻

Hermann Schmidt, 17.03.2025

Landespokalfinale, wir kommen💪🏻

Was war das für ein Krimi in der 4. Runde des MDSL Landespokals?
Aber ganz von vorn ...

Unsere 1.Mannschaft machte sich am vergangenen Samstag auf den Weg nach Leipzig, um in der 4. Runde des Landespokals, um den Einzug ins große Finale, zu spielen. Allein die Tatsache, dass man es bis hier hin geschafft hatte, war für die Mannschaft ein riesen Erfolg. Deshalb hieß die Divise Spaß haben, Erfahrung sammeln und schauen, wofür es am Ende reicht! 
In Gruppe 2 standen sich für den großen Schritt ins Finale der Magdeburger Dartverein "Bulls" I (1.Mitteldeutsche Stelldartliga Nord), die Hornets Niederlungwitz (Landesliga Sachsen Süd), die Dart Warriors (Landesliga Sachsen Nord) und unsere Jungs aus Piesteritz (1. Bezirklsliga Sachsen-Anhalt Ost) gegenüber. Man ging also sozusagen als Underdog ins rennen. Für uns stellten sich Klaus, Consti, Benni, Clemens und Max ans Oche.

Die Rolle des Außenseiters bekamen die Piesteritzer im ersten Spiel auch gleich zu spüren. Gegen die Magdeburger konnte man nur in wenigen Momenten mit halten. Zu gut waren die "Bulls" und man musste sich am Ende relativ deutlich mit 7 : 3 in Sätzen geschlagen geben. Hier hätte es für uns ein kleines Wunder geben müssen, da die Jungs aus Magdeburg ihrer Favoritenrolle absolut gerecht wurden. Im Parallelspiel gewannen die Hornets mit 8:2 gegen die Warriors. Schlechter hätte es nicht laufen können und so wusste man bereits nach dem ersten Spiel, dass es ein kleines Stück Magie braucht, um den Traum Landespokalfinale weiter zu träumen.

Also gingen unsere Darter hoch motiviert ins zweite Spiel. Gegner hier waren die Dart Warriors aus Leipzig, die auch Gastgeber an diesem Tag waren. Hier einmal ein riesen Dankeschön für einen reibungslosen Ablauf. Tolle Anlage, feine Bewirtung und super sympathische Leute!!! Doch nun zum Spiel. Es zeichnete sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe ab. Nach der 1. Runde stand es 2:2 in Sätzen. In der 2. Runde konnten wir das Spiel in unsere Richtung lenken. 3 von 4 Sätzen gingen an uns und so ging man mit einem 5 : 3 in die beiden Doppelspiele. Hier reichte 1 Sieg, um am Ende das Spiel 6 : 4 für sich zu entscheiden. Im Parallelspiel verloren die Hornets mit 7 : 3 gegen die Magdeburger, die sich damit vorzeitig für das FINALE qualifiziert hatten. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. Jetzt stand die Tür doch einen Spalt weiter auf als gedacht und man hatte alles in eigener Hand. Und was dann passierte, war an Spannung und Nervenkitzel nicht zu übertreffen.

Im 3. und letzten Spiel ging es dann gegen die Jungs aus Niederlungwitz, die mit einer besseren Ausgangslage in das Match gingen. Durch ein besseres Satz/Leg Verhältnis reichte ein Remis und so standen unsere Jungs aus Piesteritz doch etwas mehr unter Druck. Denn wir mussten gewinnen! Die Nervosität war deutlich zu spüren und so verlor man zu beginn des Spiel in der 1. Runde etwas den Faden. Die Hornets gingen mit 3 : 1 in Führung. Der Druck stieg doch die Nervosität ließ nach. Mit dem Rücken zur Wand spielten unsere Jungs befreit auf und man konnte sich im 2. Durchgang des Spiels die verloren Sätze zurück holen und zum 4 : 4 ausgleichen. Spannung und Dramatik pur. Die Entscheidung musste somit in den Doppelspielen fallen. Den Hornets reichte ein Sieg, wir mussten beide Spiele gewinnen, um weiter zu kommen. Verdient hätten es an dieser Stelle beide Mannschaften, aber das Glück war am Ende auf unserer Seite. Eins der beiden Doppel konnten wir relativ "deutlich" mit 3 : 1 für uns entscheiden. Im zweiten Doppel viel die Entscheidung am Ende auf den Doppelfeldern. Die Hornets waren hier im Scoring deutlicher besser, konnten die Legs am Ende aber nicht zu machen. In der Hinsicht waren wir dann etwas kaltschnäutziger und so konnte Consti den Einzug ins Finale klar machen. Mit großem Respekt wünschen wir den Hornets an dieser Stelle alles Gute für ihrer weiter Zukunft am Oche. Verdient hätten sie es genauso!
Für uns geht damit jedoch der Traum Landespokal weiter. Am 12.04 reisen wir nach Roßlau zum Großen Finale. Die Kirsche auf der riesigen Sahnetorte, denn wir gehören zu den besten 16 Mannschaften in diesem Wettberwerb. 
Unsere Highlights:
Benni: 4x SL/1x 180
Max: 3x SL/122 HF/3x 180
Klaus: 2x SL
Consti: 1x SL

Bis dahin & Good Darts 🎯 

Schönnner Letzter


Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service bieten zu können. Entsprechende Informationen findest Du unter Datenschutz.
Mit der Nutzung der Webseite erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.