Die neue Dribbelschule Wittenberg beginnt mit dem Training
Philipp Scopp, 20.10.2015

Die „Dribbelschule Wittenberg“ ist eine von Maik Trollmann und Bodo Schulz gegründete Auswahlschule zur Verbesserung der individuellen Fähigkeiten der Nachwuchsspieler im Landkreis Wittenberg. Die talentiertesten Spieler der D (älterer Jahrgang), C- und B-Jugend erhalten die Möglichkeit, ihr Talent durch gezieltes individuelles Training auszubauen und so in ihrer Entwicklung nicht stehen zu bleiben.
„Da im heutigen Vereinstraining die Leistungsunterschiede der einzelnen Spieler sehr groß sind und wenig Zeit des individuellen Trainings bleibt, besteht die Gefahr, dass Spieler in ihrer Entwicklung stehen bleiben,“ so der Trainer der Maik Trollmann.
„Das ist eine Gefahr für den regionalen Fussball, denn dieser Prozess ist schon weit fortgeschritten. Ist hinsichtlich der Quantität hoffentlich der Boden erreicht, muss in die qualitative Ausbildung wieder mehr investiert werden. Hier sollte der FC nach den Jahren der Oberliga-Zeit wieder die führende Rolle übernehmen, auch wenn z.Zt. sicher andere Probleme drücken. Ansonsten wird der regionale Fussball in die Bedeutungslosigkeit verschwinden“, so Trainerpartner Bodo Schulz.
Um diese Spieler gezielt fördern zu können, haben die beiden Coaches Trainingsmethoden- und -inhalte entworfen, die gezielt auf die individuelle Ausbildung eines Spielers setzen.
Maik Trollmann, selbst als Spieler von Anfang an im DFB-Stützpunkt, in der Fussballschule und 5 Jahre als Trainer in der Fußballschule Felix Magath aktiv, sagt: „ Viele schmunzeln vielleicht, wenn sie den Namen „Dribbelschule“ hören. Aber dieser Name wurde bewusst gewählt, da viele Übungen und Trainingsformen aus Tempodribblings sowie Technik-schulung bestehen.“
„ Die Schulung des Eins gegen Eins(nicht nur im Angriff) steht im Vordergrund. Denn es können sogar im Profibereich immer weniger (deutsche) Fußballer ein Eins gegen Eins erfolgreich gestalten. Das letzte Länderspiel war sicher ein Beleg dafür. Ein Spieler der es beherrscht ist Arjen Robben. Jeder weiß was er macht. Aber er kann diese Spielsituationen meist erfolgreich gestalten, weil er diese individuellen Handlungen perfektioniert hat. Man muss manchmal nur eines können, aber das richtig,“ so Bodo Schulz, jahrelang in der leistungssportlichen Nachwuchsausbildung tätig.
Die Dribbelschule Wittenberg nahm am Mittwoch, den 14.10.15 ihr Training im Volkspark Piesteritz auf. Trainiert wird zunächst immer mittwochs in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr.
Es ist vorgesehen, dass talentierte Spieler aus allen Vereinen die Möglichkeit zum Training erhalten.
Maik Trollmann: „Sichtungen haben wir vorgenommen und werden weiter verfolgt. Die entsprechenden Vereine der Spieler werden informiert. Ich hoffe, dass sie den Talenten keine Steine in den Weg legen.“
Probetraining/Ansprechpartner
Maik Trollmann
Telefon: 01624235773
Email: maiktrollmann@gmx.de