Die Fans des FC Grün-Weiß Piesteritz haben lange auf diesen Moment warten müssen. Nach exakt 851 Tagen konnten die Grün-Weißen am gestrigen Mittwochabend in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt wieder den Platz als Sieger verlassen. Beim SV Blau-Weiß Dölau setzte sich die Mannschaft des Trainergespanns Philipp Sternitzke/ Stefan Neuberg mit 2:0 durch. Damit sicherte sich Piesteritz auch die ersten Zähler der noch jungen Spielzeit und belohnte sich für die zuletzt guten Auftritte. In Dölau lieferten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe, welches im ersten Abschnitt noch ohne Tore blieb. In Halbzeit zwei war es dann Rückkehrer Benjamin Witt, der den aus Sicht der Grün-Weißen vielumjubelte Führungstreffer markierte. Sieben Minuten vor dem Ende der Partie traf Kapitän Florian Freihube zum 2:0 für die Gäste und besorgte damit auch den Endstand. "Der Sieg tut den Jungs und dem Umfeld wirklich gut. Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Beide Mannschaften versuchten hoch zu pressen, hatten jeweils Phasen der Dominanz. Hier müssen wir den nächsten Step machen und trotz des Drucks unser Spiel konstant durchziehen. Die Anfangsphase der 2. Halbzeit gehörte Dölau. Danach haben wir die Spielkontrolle übernommen und gaben diese nicht mehr her. Wir hatten deutlich mehr Chancen und nutzten diese dann zum verdienten Sieg. Nach dem Spiel war die Erleichterung deutlich zu spüren, nun auch, was die Punkt-Ausbeute betrifft, in der Verbandsliga angekommen zu sein", analysierte Sternitzke nach Abpfiff den ersten Sieg im neuen Spieljahr.
Nach der völlig unnötigen Niederlage im Pokal in Alsleben, wo man in der letzten Minute der Verlängerung noch den Gegentreffer zum 2:1 hinnehmen musste, hat man am Mittwoch bereits die nächste Möglichkeit den "Bock" umzustoßen und den ersten Sieg der Saison einzufahren.
Dazu geht es für unsere Grün-Weißen Jungs zum 3. Verbandsligaspiel an den Hallenser Stadtrand nach Dölau. Der SV Blau-Weiß Dölau verbucht schon 3 Punkte auf der Habenseite, diese konnten sicherlich auch etwas überraschend beim Landesmeister der Vorsaison, in Amsdorf (1:0) eingestrichen werden. Das Auftaktspiel gegen Fortuna Magdeburg (0:1) wurde ebenso wie das Landespokalmatch auswärts gegen Halle-Ammendorf (0:3) verloren. Somit werden auch die Dölauer alles daran setzen nun auch den ersten Heimsieg der Sasion feiern zu können. Da wird aber die Neuberg/Sternitzke-Elf etwas dagegen haben und mit allen Mitteln dagegen ankämpfen um am Ende dann endlich mit etwas Zählbarem wieder heimzukehren. Ziel wird es sein, an die letzten guten spielerischen Leistungen der vergangenen zwei Wochen anzuknüpfen und die kreierten Chancen viel viel besser zu nutzen. Hierzu steht dem Trainergespann bis auf Düsedau (verletzt), Körnicke (Arbeit), Y. Gauert (verletzt), der gesamte Kader zur Verfügung.
Anstoß auf dem Dölauer Kunstrasenplatz ist am Mittwoch, den 26.08 um 19:30 Uhr.
Hinweis für Grün-Weiße Fans:
Aufgrund einer Straßensperrung auf der Salzmünderstraße, ist die Zufahrt zum Waldstadion nur aus Richtung Halle-Neustadt, Nietlebener Straße möglich.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service bieten zu können.
Entsprechende Informationen findest Du unter Datenschutz.
Mit der Nutzung der Webseite erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.