FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Landesklasse Staffel 5
3. Spieltag - 10.09.2011 15:00 Uhr
SG 1919 Trebitz   FC G-W Piesteritz II
SG 1919 Trebitz 0 : 5 FC G-W Piesteritz II
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Michael Müller, 2x Frank Lehmann, Christian Zentgraf

Assists

Christopher Jäckel, Philipp Scopp, Michael Müller, Christian Zentgraf

Gelbe Karten

Karsten Cornelius

Zuschauer

80

Torfolge

0:1 (09')Frank Lehmann (Philipp Scopp)
0:2 (24')Michael Müller (Christopher Jäckel)
0:3 (56')Frank Lehmann (Michael Müller)
0:4 (60')Michael Müller (Christian Zentgraf)
0:5 (80')Christian Zentgraf

Endlich der erste Dreier!

Am 3.Spieltag in der Landesklasse Staffel 5 ging es für die Piesteritzer nach Trebitz und das klare Ziel hieß, den ersten Dreier in dieser Saison einzufahren. Dies war extrem wichtig um den Anschluß an die Tabellenspitze nicht bereits in dieser jungen Saison zu verlieren.
Mit einer großen Portion an Selbstvertrauen vom vorherigen Wochenende, als man Allemania Jessen aus dem Kreispokal warf und viel Ehrgeiz und Engagement gingen die Grün-Weißen in diese Partie. Im Vergleich zur Vorwoche musste die Viererkette erneut umgestellt werden, da Tobias Keil sich im Training verletzte und der Mannschaft nicht zur Verfügung stand. Für ihn wurde Karsten Cornelius aus der 3.Mannschaft aktiviert, der mit seiner Routine und Erfahrung für Sicherheit in der Defensive sorgen sollte. Desweiteren rückte Stefan Neuberg für David Möbius auf die rechte Abwehrseite und Oliver Hinkelmann, der für die 1.Mannschaft gesperrt war, für den verletzten Kevin Hartkopf auf die 6er Position.
Ab der 1.Spielminute sah man eine sehr motivierte Piesteritzer Mannschaft, die den Trebitzern keinen Zentimeter schenkte. Die Grün-Weißen waren immer einen Schritt eher am Ball und gewannen, dank einer gesunden Härte, so gut wie jeden Zweikampf im Mittelfeld. Nach Balleroberung ging es dann blitzschnell in die Spitze, so auch in der 9.Minute, als Philipp Scopp herrlich den Ball durchsteckte und Frank Lehmann sicher zum 1:0 verwandelte. Die Defensive der Piesteritzer stand sicher und konnte nur wenige Male von den Trebitzern in Bredouille gebracht werden. Dies war in der 15.Minute der Fall, als aber Keeper Daniel Zschiesche gut mitgespielt hat und den Ball außerhalb des 16-Meterraums noch vor dem freistehenden Trebitzer Spieler Andreas Meene klären konnte. Auf der anderen Seite wurde es dann wieder brandgefährlich, als Christopher Jäckel zum Freistoß antrat und seine punktgenaue Hereingabe in feinster Manier von Michael Müller mit dem Kopf verwertet wurde. Somit stand es nach 24.Spielminuten 2:0 für die Gäste aus Piesteritz und diese wollten sich mit diesem Ergebnis noch lange nicht zufrieden geben. Immer wieder waren es Oliver Hinkelmann und Andreas Thöner, die sich die Bälle im Mittelfeld erkämpften und das Spiel nach vorne ankurbelten. Über die Außen kamen die Pieseritzer dann oftmals gefährlich vor das Tor des Gastgebers, aber die Chancenverwertung ließ noch etwas zu wünschen übrig. Nach 45.Minuten ging es dann für beide Mannschaften in die Halbzeitpause. Trainer Hüller war mit der 1.Hälfte zufrieden, lobte die Einsatzbereitschaft seiner Mannschaft, aber warnte dennoch nicht zu fahrlässig mit den Chancen umzugehen, da die Trebitzer durch einen möglichen Anschlusstreffer jederzeit wieder ins Spiel zurückkommen könnten. Es galt also konzentriert und diszipliniert weiter zu agieren um sich diese Führung nicht mehr nehmen zu lassen.
Die Grün Weißen setzten ihr Spiel fort und erarbeiteten sich weiterhin gute Torchancen. Wir schreiben die 56.Spielminute, als eine Flanke von Maik Trollmann von Michael Müller mit der Brust abgetropft wird und Frank Lehmann mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie zum 3:0 für Piesteritz abschließt. Nur wenige Minuten später war es dann der eingewechselte Christian Zentgraf, der Michael Müller mit einem schönen Pass freispielte und dieser Keeper Michael Knape keine Abwehrchance ließ: 4:0 nach 60.Minuten. In der letzten halben Stunde wurden die Grün-Weißen dann etwas nachlässiger und spielten nicht mehr mit der letzten Konsequenz. Somit kamen die Gastgeber dann doch ein-zwei Mal vor das Piesteritzer Gehäuse, doch gelang ihnen an diesem Tag nicht mehr der Anschlusstreffer. Dafür zappelte der Ball noch einmal im Tor der Trebitzer, als Christian Zentgraf mit einem schönen Schuss in der 80.Minute den Enstand zum 5:0 perfekt machte. Pünktlich war dann nach 90.Spielminuten Schluss auf dem Trebitzer Sportplatz und der erste Dreier dieser Saison konnte auf dem Punktekonto der Grün-Weißen verbucht werden. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung, da man eindeutig sah, welche Mannschaft über das gesamte Spiel die bessere Mannschaft war und die Trebitzer an diesem Tag sehr willenlos spielten und keine Mittel fanden, um den Piesteritzern Paroli zu bieten.

Nächste Woche erwarten die Jungs von Grün-Weiß dann die Blau-Weißen aus Klieken im heimischen Volkspark. Was ohne Frage keine leichte Aufgabe wird, da die Kliekener nach dem 5:3 Erfolg,gegen Allemania Jessen, sicherlich nicht als Außenseiter in die Partie gehen. Aber mit derselben Einstellung wie gegen Trebitz, einer noch besseren Chancenverwertung und vollster Konzentration über 90.Minuten, sollte man am kommenden Samstag auch den ersten Heimsieg im Volkspark feiern können.

Auf geht’s Grün-Weiß!

(Bericht: C.Butsch)