FC GW Piesteritz verliert gegen Börde 0:2 und in Amsdorf 1:2

Philipp Scopp, 18.04.2017

FC GW Piesteritz verliert gegen Börde 0:2 und in Amsdorf 1:2

Piesteritz - FC-Kapitän Florian Freihube - als untadliger Sportsmann in der Verbandsliga bekannt - hat sofort nach der 0:2-Niederlage gegen Börde Magdeburg am Samstag Redebedarf. Er analysiert mit dem Schiedsrichter die Szene in der 55. Minute. Beide Männer erzielen in der Vier-Augen-Debatte aber keine einheitliche Bewertung. „Ich bin doch nicht böse“, sagt Referee Patrick Menz (Könnern) zu seinen beiden Linienrichtern und erhält keinen Widerspruch. Den gibt es aber. „Freihube wird im Strafraum gefoult. Schiri geht allerdings von Schwalbe aus - damit zweite Gelbe“, schreibt FC-Pressesprecher Philipp Scopp im Live-Ticker. Fakt ist, der Referee schickt den Spielführer mit einer Gelb-Roten Karte vom Rasen. Der Platzverweis wird verhängt für unsportliches Verhalten. Das ist für das Vortäuschen eines Fouls - im Fußballjargon einfach Schwalbe genannt - korrekt. Doch ist es tatsächlich so gewesen? „Es gibt eine Berührung mit meinem Gegenspieler. Ich versuche, einzuhaken“, so Freihube, der als Unparteiischer auf einen Pfiff verzichtet hätte. „Weiterspielen und dann Abstoß“, ist laut Kicker die richtige Entscheidung. „Der Referee hat das Spiel komplett beeinflusst“, sagt der Kapitän. MZ-Bilder können seine Version erhärten. Bitter ist für die Gastgeber, dass die umstrittene Herausstellung ausgerechnet in der besten Phase der Piesteritzer stattfindet und noch Auswirkungen für das Montagsmatch hat. Und ja: Es kann darüber diskutiert werden, ob tatsächlich etwas mehr Fingerspitzengefühl vom Spielleiter verlangt werden darf. Allerdings trägt der Referee keine Schuld an der Niederlage. Die Grün-Weißen spielen - so sieht es die Mehrheit der 64 Zuschauer - nicht wirklich gut. Dabei haben die Piesteritzer den Börde-Kickern im Hinspiel noch deren Abwehrschwächen beim 8:1-Erfolg gnadenlos aufgezeigt. Diesmal gelingt nur ein ernsthafter Torschuss. Dabei hat Jonny Karaschewski Pech. Der Ball - Keeper Christian Mertens bekommt die Fingerspitzen noch an das Leder - knallt gegen die Latte (28. Minute). Die Kicker aus der Landeshauptstadt haben ihre Lektion aus der ersten Begegnung offensichtlich gelernt. Sie ergreifen die Flucht nach vorn und nutzen jeden Fehler im Aufbauspiel der Gastgeber konsequent aus. So kann Philipp Heise, der nach dem Aufwärmen noch kurzfristig für Kapitän Benjamin Lohse in die Startelf aufgerückt ist, gerade noch so abgeblockt werden (8.). Aber den zweiten individuellen Fehler bestraft Simon Witt mit einem Kopfball aus Nahdistanz zum 1:0 (17.). Die Führung zur Pause ist verdient. Die Platzherren starten mit zwei neuen Kräften und viel Schwung in den zweiten Durchgang. Doch die Gäste haben nach dem Platzverweis alles wieder im Griff. Sie müssen sich aber vorwerfen lassen, ihre Möglichkeiten nicht genutzt zu haben. Allerdings zeigt sich auch Jan Hanzal im Piesteritzer Tor in bestechender Form. So bleibt er im Duell Mann gegen Mann gegen Witt der Sieger (65.). Der eingewechselte Brian Schuller trifft den Pfosten (88.). In der Nachspielzeit fällt die Entscheidung. Menz zeigt nach einer Notbremse von Hanzal berechtigt auf den Strafstoßpunkt und gibt dem Keeper mit Fingerspitzengefühl die Gelbe Karte. Felix Krause sorgt für das 2:0 (90.). „Auswärtssieg, Auswärtssieg“, singen die Magdeburger. Und die Trainer sprechen im Spielerkreis von „einem sehr, sehr wichtigen Sieg“, loben das „Zu-Null-Ergebnis“ und rufen: „Wir sind wieder da!“

Die Piesteritzer geben am Montag nach einem 0:2-Rückstand - Treffer: Victor Ramon Roldan Arias (8.) und Alexander Koch (30.) - alles. Dennis Marschlich schafft den Anschluss (55.) und erzwingt einen Elfer. Doch Sebastian Töpfer - Freihubes Vertreter vom Punkt - jagt das Leder über die Latte (75.). Der FC Grün-Weiß spielt die letzten Minuten in Überzahl, weil ein Amsdorfer nach einem Handspiel die Gelb-Rote Karte (80) sieht. Doch mehr als ein Pfostenschuss von Marschlich springt vor 84 Besuchern nicht mehr heraus (83.)

FC gegen Börde:Jan Hanzal; Steven Schmidt (46. Richard Held), Florian Freihube, Daniel Gallin, Sebastian Töpfer, Jörg Steiner (46. Dennis Marschlich), Jonny Karaschewski, Brian Körnicke, Kevin Redlich, Sascha Prüfer, Tom Polaszek

FC gegen Amsdorf:Jan Hanzal; Steven Schmidt, Richard Held, Daniel Gallin, Sebastian Töpfer, Dennis Marschlich, Jonny Karaschewski, Brian-Lucas Körnicke (46. Jamal Almaao), Kevin Redlich (83. Maximilian Arlt), Sascha Prüfer, Tom Polaszek(76. Patrick Pfeifer)

Quelle:Mitteldeutsche Zeitung, 18.April 2017