Nachwuchs will beim Allianz-Cup Endrunde erreichen

Philipp Scopp, 27.01.2017

Nachwuchs will beim Allianz-Cup Endrunde erreichen

Wittenberg - Der Piesteritzer Pressesprecher Philipp Scopp hat dieses einmalige Erlebnis nicht vergessen. „Ich habe 2003 zum E-Jugend-Team des FC Grün-Weiß gehört, das beim Allianz-Cup in die Finalrunde eingezogen ist.“ Trotz vieler Anläufe ist es in den kommenden Jahren keiner Elf aus dem Volkspark mehr gelungen, diesen Erfolg zu wiederholen. „Deshalb drücke ich der Truppe von Trainer Jörg Irion ganz fest die Daumen“, so der Pressesprecher und fügt an, dass der Coach seine Jungs mit Hallenturnieren plus dreimal Training in der Woche optimal auf die 23. Auflage des internationalen Wettbewerbs vorbereitet hat.

Insgesamt stehen am Samstag in Dessau 24 E-Junioren-Teams auf dem Parkett der Anhalt-Arena. Die vier Besten jeder Gruppe (4) ziehen in die Finalrunde ein. Hier werden ebenfalls in vier Staffeln die Viertelfinalisten ermittelt. Neben den regionalen Vertretern wie Piesteritz, SV Dessau 05, TuS Kochstedt, Dessauer SV 97, Germania Roßlau und Blau-Weiß Dessau sind auch namhafte Clubs wie der neunfache Turniergewinner Borussia Dortmund, Schalke 04, 1. FC Köln, Chelsea London, Tottenham Hotspur oder FC Liverpool dabei. Für die Kicker aus dem Volkspark heißt es: Früh aufstehen! Denn das erste Match bestreitet der FC Grün-Weiß (Gruppe I) bereits am Samstag um 8.48 Uhr gegen den TSV 1860 München. Weiter geht es mit den Partien gegen den SV Dessau 05 (9.42 Uhr), Borussia Dortmund (10.27 Uhr), Austria Wien (11.12 Uhr) und RB Leipzig (12.15 Uhr).

Die Spielzeit pro Begegnung dauert einmal acht Minuten. „Gegen Dessau 05 müssen wir gewinnen“, meint Scopp, der sich auch gegen 1860 München, Wien und RB Leipzig gute Chancen ausrechnet. „Gegen RB hat die Truppe vor kurzem bei einem Hallenturnier nur knapp 3:4 den Kürzeren gezogen. Vielleicht ist das Glück diesmal auf unserer Seite.“ Der frühere FC-Stürmer erzählt, dass Irion gute Fußballer zur Verfügung stehen, die das Zeug dazu haben, Piesteritz in die Finalrunde zu schießen und liefert mit Mika von Zansen, Tjorven Hafenstein und Florian Kuhnert gleich ein paar Namen mit. „Eigentlich “, fügt er an, „besteht die Mannschaft nur aus guten Jungs.“

An eine Sensation beim Dessauer Allianz-Cup glaubt er nicht. Wenn Grün-Weiß am Sonntag noch im Rennen ist, hat die E-Jugend das Maximale geschafft. „In den Bundesligaclubs wird schon anderer Fußball gespielt. Gespannt bin ich, wie sich die englischen Mannschaften präsentieren. Das sind schon klangvolle Namen.“

Quelle:Mitteldeutsche Zeitung, 27. Januar 2017