FC Grün-Weiß Piesteritz ist Schlusslicht

Philipp Scopp, 26.09.2016

FC Grün-Weiß Piesteritz ist Schlusslicht

Wittenberg - Der FC Grün-Weiß Piesteritz ist wieder im Besitz der roten Laterne. Das Team von Cheftrainer Heiko Wiesegart verliert das Derby beim SV Dessau 05 aufgrund einer schwachen Leistung im zweiten Abschnitt 1:5 und stürzt erneut an das Tabellenende der Verbandsliga ab.

„Mann des Tages“ im Schillerpark der Bauhausstadt ist Carlos Alberto Fernando, der am Sonntag einen lupenreinen Hattrick erzielt (52., 58., 83.). Der Piesteritzer Coach bekommt nach dem Abpfiff nur drei Worte heraus.

„Ich bin sprachlos“, sagt er und sucht sich ein stilles Eckchen zur Frustbewältigung. Co-Trainer Jan Lindemann ist nach der deutlichen Klatsche etwas gesprächiger und betont, dass sich Piesteritz in den zweiten 45 Minuten „keinesfalls verbandsligatauglich“ präsentiert hat.

„Der leistungsmäßige Einbruch ist mir unerklärlich“, sagt er. Gute Laune versprüht nach dem Abpfiff 05-Coach Marcus Jeckel. „Wir hatten einen Plan“, betont er.

Dieser sei zwar in der ersten Halbzeit nicht voll aufgegangen, doch nach dem Wechsel hat die Mannschaft alle Vorgaben konsequent umgesetzt und die Fehler des Kontrahenten gnadenlos bestraft. „Der Sieg ist auch in dieser Höhe völlig verdient“, meint Jeckel, der mit seiner Mannschaft jetzt Zweiter ist.

300 Zuschauer beim Regionalderby der Verbandsliga

Die knapp 300 Zuschauer sehen in der ersten Halbzeit ein flottes Regionalderby. Beide Teams agieren ohne taktische Zwänge und setzen sofort Achtungszeichen.

Dessau 05 besitzt die bessere Spielanlage und ist optisch überlegen, Piesteritz praktiziert ein schnörkelloses „Kick and Rush“ und taucht des Öfteren gefährlich vor dem Tor des Kontrahenten auf.

Die erste Schaltpause in der 05-Abwehr nutzt Jörg Steiner und erzielt das 1:0 (4.). Dessau ist keineswegs geschockt. Julian Bittner gelingt bereits sechs Minuten später mit einem Distanzschuss der Ausgleich.

Grün-Weiß-Keeper Marvin Kleinschmidt hat keine Chance. Bis zum Pausenpfiff bleibt es ein offener Schlagabtausch, nennenswerte Möglichkeiten gibt es jedoch nicht zu verzeichnen.

Nach dem Wechsel ist Dessau klar Chef auf dem Platz. Carlos Alberto Fernando gibt dem Derby mit einem Doppelpack die entscheidende Richtung. Piesteritz wird in der Folgezeit in die Rolle des Statisten gedrängt und hat keine Ideen, den SV 05 ernsthaft in die Bredouille zu bringen.

Kurzum: Die Volkspark-Elf präsentiert sich wie ein Tabellenletzter. Gastgeber Dessau ist aus einem anderem Holz geschnitzt. Die Jeckel-Elf drängt Piesteritz in die Defensive und erarbeitet sich Möglichkeiten am Fließband.

Nach einem klaren Fehler von FC-Torwart Kleinschmidt macht Fernando den erwähnten Hattrick perfekt. Damit ist der Schlusspunkt aber noch nicht gesetzt. Benjamin Girke verwandelt einen Elfmeter zum 5:1-Endstand und erzielt gleichzeitig seinen ersten Treffer in dieser Saison.

Die Aufstellung

FC Grün-Weiß Piesteritz: Marvin Kleinschmidt, Sebastian Töpfer (62. Alexander Wirth), Richard Held, Tom Polaszek, Michael Müller (64. Steven Schmidt), Brian-Lucas Körnicke, Jörg Steiner, Florian Freihube, Jonny Karaschewski, Dennis Marschlich, Sascha Prüfer

Quelle:Mitteldeutsche Zeitung, 26.September 2016