Interview mit Maik Trollmann "Dribbelschule Wittenberg"

Philipp Scopp, 04.09.2016

Interview mit Maik Trollmann "Dribbelschule Wittenberg"

Dribbelschule Wittenberg“ etabliert sich im Landkreis!!!

Am 14.10.15 gründeten Maik Trollmann und Bodo Schulz die „Dribbelschule Wittenberg“ als Auswahlschule zur Verbesserung der individuellen Qualität der Nachwuchsspieler im Landkreis Wittenberg.

Philipp Scopp:

Maik Trollmann du gründetest mit Bodo Schulz am 14.10.15 die „Dribbelschule Wittenberg“. Bitte erläuter nochmals, was Ziele und Zweck dieser Gründung waren.

Maik Trollmann:

Wir gründeten diese Auswahlschule zur Verbesserung der individuellen Qualität der Nachwuchsspieler im Landkreis Wittenberg. Die talentiertesten Spieler der C- und B-Jugend aus dem Landkreis sollen die Möglichkeit bekommen, ihr schon vorhandenes Talent durch gezieltes individuelles Training weiter auszubauen und so in ihrer Entwicklung nicht stehen bleiben.

Philipp Scopp:

Welche Hauptursachen im heutigen Fußball hat dich dazu bewogen eine solche Förderung zu gründen?

Maik Trollmann:

Da im heutigen Vereinstraining die Leistungsunterschiede der einzelnen Spieler sehr groß sind und wenig Zeit des individuellen Trainings bleibt, besteht die Gefahr, dass leistungsstarke Spieler in Ihrer Entwicklung stehen bleiben oder sich sogar den leistungsschwächeren Spielern anpassen.

Das ist eine große Gefahr für unseren Landkreis, denn dieser Prozess ist schon weit fortgeschritten. Wir bieten daher dieses Sondertraining an, damit sich diese Spieler weiterentwickeln können und ihre Kreativität aber auch die leider schon zu viel verloren gegangene Individualität ausprägen können.

Es besteht die Gefahr, dass der regionale Fußball ohne diese Talente in der Bedeutungslosigkeit versinkt. Aus diesem Grund sollte der FC Grün-Weiß Piesteritz hierbei die führende Rolle im Landkreis übernehmen und mit Vorbild vorangehen.

Wobei ich nochmals betonen möchte, dass diese Auswahl nicht als reine Piesteritzer Talenteschmiede dient, sondern den talentiertesten Nachwuchskickern im Landkreis diese Möglichkeiten bieten soll.

Philipp Scopp:

Wie entstand der Name „Dribbelschule Wittenberg“?

Maik Trollmann:

Dieser Name wurde bewusst gewählt, da viele Übungen und Trainingsformen aus Tempodribblings sowie Technikschulungen bestehen.

Des Weiteren steht die Schulung des Eins gegen Eins im Vordergrund.

Denn es können sogar im Profibereich immer weniger Fußballer ein Eins gegen Eins mit Tempo gewinnen. Das haben wir kürzlich wieder alle bei der EM gesehen.

Philipp Scopp:

Erzähle uns etwas über den Verlauf in den letzten 10 Monaten nach Gründung im Oktober 2015.

Maik Trollmann:

Am 14.10.15 nahmen wir das erste Training im Piesteritzer Volkspark auf.

Bis zur Winterpause haben ausschließlich Piesteritzer Nachwuchskicker (C- und B- Jugend) in der Dribbelschule Wittenberg trainiert um zu sehen ob Konzept und Trainingsinhalte ankommen.

Bodo Schulz und ich haben seit Beginn der Dribbelschule natürlich Sichtungen im kompletten Landkreis durchgeführt, um die Talente herauszufiltern.

Die gesichteten Spieler haben dann im März 2016 Einladungen zur Dribbelschule Wittenberg bekommen. Die betroffenen Vereine und Nachwuchstrainer wurden ebenfalls über die Nominierung informiert. Für mich ist wichtig, dass immer alles ordentlich abläuft.

Die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen im Landkreis verlief super und unproblematisch.

Somit trainierten bis zur Sommerpause 15 Spieler in der Dribbelschule Wittenberg davon sieben Spieler aus anderen Vereinen des Landkreises, der Rest vom FC Grün-Weiß Piesteritz.

Somit kann ich stolz sagen, dass sich die Dribbelschule Wittenberg im Landkreis etabliert hat.

Ich danke den Vereinen, dass sie ihren Talenten keine Steine in den Weg legen und dies unterstützen.

Philipp Scopp:

Was kannst du aktuell zu den Entwicklungen der Spieler in der Dribbelschule Wittenberg sagen?

Maik Trollmann:

Wir sind mit den Entwicklungen der einzelnen Spieler sehr zufrieden, obwohl natürlich wie überall immer noch Luft nach oben besteht.

Die Jungs haben die von uns erstellten Trainingsinhalte und Trainingsmethoden sehr gut verinnerlicht und umgesetzt.

Zwei Spieler der Dribbelschule Wittenberg haben zur neuen Saison sogar den Sprung zur Sportschule Chemnitz (Johannes Kühne) sowie nach Potsdam geschafft (Tim Ritz).

Auch hier sehen wir uns als Ausbildungsschule der Spieler.

Philipp Scopp:

Es steht das neue Nachwuchsjahr 2016/2017 an. Die Sommerpause ist vorbei. Wann nimmt die Dribbelschule Wittenberg wieder das Training auf?

Maik Trollmann:

Die Vorbereitungen der einzelnen Nachwuchsmannschaften sind vorbei. Das erste Punktspiel teilweise schon gespielt. Die Spieler des Jahrgang 1999 (jetzt A- Jugend) verlassen die Dribbelschule.

In den Jahrgängen 2000-2003 haben wir schon Sichtungen durchgeführt.

Die betreffenden Spieler und Vereine sind informiert.

Das erste Training zur neuen Saison findet am 07.09.16 um 17:00 im Piesteritzer Volkspark statt. Trainiert wird weiterhin immer mittwochs von 17:00 bis 18:30 Uhr.