Kapitänsbinde zum Abschied aus der Verbandsliga

Philipp Scopp, 14.06.2016

Kapitänsbinde zum Abschied aus der Verbandsliga

Eine nette Geste für einen Sympathieträger beim FC Grün-Weiß Piesteritz: Daniel Gallin darf bei seinem Abschied in der Fußball-Verbandsliga die Kapitänsbinde tragen. Da werden Erinnerungen wach - an den Aufstieg in die Oberliga - eben mit einem Spielführer Gallin.

„Das waren ein paar Partien. Der Aufstieg und das Finale im Landespokal gegen den HFC gehören zu meinen Höhepunkten“, so der 28-Jährige, der aus beruflichen Gründen kürzertreten wird. Für den FC hat er 145 Begegnungen absolviert, zehn Treffer vorbereitet und acht Tore erzielt. „Mein schönstes war in meinem ersten Männerspiel beim HFC II. Ein Distanzschuss in den Winkel“, erinnert er sich an den Erfolg vor über neun Jahren.

Das hat einen simplen Grund: Die Wettschuld sei immer noch nicht eingelöst: „Mein damaliger A-Jugendtrainer wollte, wenn ich treffe, zu Fuß zurück laufen.“ Bei der Premiere wird der gelernte Innenverteidiger als klassischer Sechser eingesetzt. Genau das ist auch bei seinem letzten Spiel der Fall. „Da muss man mehr laufen. Deswegen bin ich jetzt so fertig“, sagt Gallin nach dem Abpfiff.

Haldensleben siegt vor 63 Zuschauern 3:0. Der FC hält in der ersten Halbzeit noch gut mit. Die große Chance zur Führung hat Dennis Marschlich. Doch der Stürmer jagt den Ball über das Gehäuse (21. Minute). „In der ersten Halbserie hätte ich den noch gemacht. Es ist irgendwie der Wurm drin“, ärgert sich der Torjäger, der in der Hinrunde neunmal jubeln darf. Nach der Winterpause kommt nur noch ein Törchen hinzu.

Brian-Lucas Körnicke steht dafür kurz vor seinem fünften Saisontreffer. Doch der Torwart wehrt den Freistoß ab (35.). Danach dominieren die Gäste. Tobias Herrmanns Doppelpack bringt das Team auf die Siegerstraße (38., 60.). Carsten Maudaus sorgt für den Endstand (66.). Torwart Marvin Kleinschmidt ist jeweils chancenlos. Der Schlussmann gehört nach sieben Woche Sperre zu den Besten und schickt seinen Vertreter wieder auf die Trainerbank. „Das ist doch schön so. Die zwölf Saisonspiele reichen mir“, sagt Jan Lindemann.

Doch eine gute Leistung sieht er nicht. „Wir waren schlecht. Auch ich bin mit meiner Leistung nicht zufrieden“, so Kapitän Gallin, der künftig - falls es die Zeit erlaubt - in Nudersdorf auflaufen wird.

FC Grün-Weiß:Marvin Kleinschmidt, Tom Polaszek, Sebastian Töpfer, Daniel Gallin, Jörg Steiner, Christoph Düsedau, Sascha Prüfer (57. Jonny Karaschewski), Richard Held, Brian-Lucas Körnicke, Kevin Redlich, Dennis Marschlich (mz)

Quelle:Mitteldeutsche Zeitung, 13.Juni 2016