FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse Staffel 5
22. Spieltag - 05.04.2014 15:00 Uhr
FC G-W Piesteritz II   VfB 1921 Zahna
FC G-W Piesteritz II 4 : 2 VfB 1921 Zahna
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

Tim Körnig, Heiko Wiesegart, Michael Müller, Jonny Karaschewski

Assists

2x Pitt Schultz, Heiko Wiesegart, Michael Müller

Gelbe Karten

Christopher Butsch

Zuschauer

60

Torfolge

1:0 (13')Jonny Karaschewski (Michael Müller)
2:0 (21')Michael Müller (Heiko Wiesegart)
3:0 (45')Heiko Wiesegart per Freistoss (Pitt Schultz)
3:1 (58')Heiko Wiesegart (Eigentor)
4:1 (61')Tim Körnig per Freistoss (Pitt Schultz)
4:2 (90')VfB 1921 Zahna

verdienter Sieg

Auch diesen Samstag ging es wieder weiter in der Landesklasse 5. Die Piesteritzer (Tabellenplatz 2) empfingen am 22. Spieltag den VFB Zahna 1921 (Tabellenplatz 15). Nach der ernüchternden Niederlage in Friedersdorf musste man wieder siegen, um nicht zu viel Luft an die Annaburger Tabellenführung zu lassen. Trainer Neuberg musste die Mannschaft wieder mal an einigen Positionen umstellen, hatte aber kein Problem, daraus eine schlagkräftige zu formen.
Dass dies auch stimmte, bewiesen die Piesteritzer von der ersten Sekunde an. Den Zahnaern wurde gleich in der Anfangsphase klar gemacht, dass sie auf keinen Fall unterschätzt werden. Ein ernsthafter und motivierter Beginn hatte zur Folge, dass sich die Volksparkelf peux à peux Chancen erarbeitete. So auch schon in der fünften Spielminute. Pitt Schultz setzte den dazu gerückten Jonny mit einem Lupfer über die Abwehr in Szene. Dieser kam noch kurz vor dem herauslaufenden Torwart zum Schuss, jedoch konnte die Chance durch den Keeper vereitelt werden. Gleich drei Minuten später gab es die nächste gute Chance. Michael Müller bekommt den Ball und schießt nach einer geschickten Drehung von halb linker Position. Auch hier parierte der Torwart wieder gut. In der 13. Spielminute war es dann vorbei mit den Paraden. Nach einem Zweikampf vor dem Zahnaer Strafraum prallt der Ball wieder zu Jonny, welcher ohne Umschweife das Leder aus 20 Metern ins linke untere Eck, zur 1:0 Führung, knallt.
Somit ernteten die Piesteritzer die Lorbeeren für eine engagierte Anfangsphase. Es gab allerdings auch einen kleinen Schockmoment. Nach einem präzisen Freistoß der Zahnaer, knallte Keeper Lindemann mit Kopf und Schulter an den Pfosten, erholte sich jedoch zum Glück schnell von diesem harten Aufprall (14´). Die nächste Spielminuten der Piesteritzer waren sehr ansehnlich. Durch genaues Passspiel und gezielte Flanken konnte die Zahnaern nur der Torwart vor einem höheren Rückstand bewahren. Dieser erhöhte Rückstand war dann in Minute 21 allerdings unumgänglich. Ein super Solo durch Michael Müller auf links außen führte zum 2:0. Der Abschluss vom linken 16er Eck wurde scharf ausgeführt, und prallte vom rechten Innenpfosten ins Tor. Piesteritz weiterhin mit klaren Spielvorteilen in Sachen Ballbesitz und Zweikampfbilanz. Zahna ist zwar bemüht, präzise nach vorn zu spielen, aber nicht von Erfolg gekrönt. In der 31. Spielminute kommt es dann doch zu einer Chance für die Gäste, die man durch aus als 100%ig bewerten kann. Der Zahnaer Stürmer jedoch verpasst den Anschlusstreffer und schießt aus 13 Metern neben das Tor. Die Hausherren ließen sich davon an diesem Tag aber nicht beirren und spielten weiter gut nach vorn, gepaart mit einer gesunden Aggressivität. Auch Keeper Lindemann hatte nochmal die Möglichkeit sich auszuzeichnen. Nach einer Ecke der Gäste kratzte er zuerst einen Kopfball aus dem linken unteren Eck und dann den Nachschuss aus dem rechten oberen Eck. Nach dieser Aktion kam der Piesteritzer Zug wieder ins Rollen. Auf eine weitere Schusschance durch Michael Müller folgte ein Freistoß aus mittiger Position und 20 Metern Entfernung. Während der Zahnaer Torwart, an den Pfosten gelehnt, noch dabei ist, die Mauer zu stellen, war der Ball, getreten von Heiko Wiesegart, schon in den Maschen (3:0). Der Schiedsrichter sah jedoch keine Veranlassung warum er das Tor nicht geben sollte, denn er machte vorher deutlich, dass er diesen Freistoß nicht anpfeifen wird. Also war dies ein gültiges Tor, natürlich sehr zum Unmut der Zahnaer, allerdings auch clever vom ausführenden Schützen (45´).

In Hälfte 2 schlossen die Piesteritzer nahtlos an die erste Hälfte an. Weiterhin druckvoll agierend und hinten sicherstehend, hat es Zahna schwer ein Offensivspiel zu entfalten. Im Gegensatz zu den Piesteritzern, die ein ums andere mal gut über die Außenpositionen zur Grundlinie gelangen. Einen kleinen Rückschlag galt es dann doch noch zu verdauen. Nach einer Flanke der Zahnaer von rechts ist Torschütze Wiesegart diesmal im Pech. Die Kopfballabwehr landet leider im Tor zum 3:1 (58´). Die Volksparkelf davon wenig geschockt, startet gleich darauf den nächsten Angriff über links. Diesmal eine Flanke, getreten von Jörg Steiner, landet im Zentrum und wird abgewehrt. Aus dem abgewehrten Ball konnten die Piesteritzer dann einen Freistoß aus 22 Metern herausschlagen. Aus halb rechter Position tritt Tim Körnig an und versenkt die Pille im rechten Dreiangel unter die Latte zum 4:1 (61´). Dies war genau die richtige Antwort auf das erst kürzlich eingetretene 3:1. Der Gastgeber präsentierte sich auch in der Endphase der Partie immer wieder gefährlich. Vor allem über die rechte Seite kamen viele Flanken, meist getreten durch Kapitän Oliver Richter, präzise in den Strafraum. In der 90. Minute dann nochmal eine gute Möglichkeit für die Gastgeber durch einen Freistoß im Strafraum, nach einem aufgenommenen Rückpass, neben dem linken Pfosten. Die Flanke auf den anlaufenden Christopher Butsch wurde jedoch abgelenkt und führte direkt zu einem Konter. Diesen nutze der Zahnaer Stürmer, durch ein Solo, dann auch zum 4:2 Endstand (92´).
Nichtsdestotrotz war dies mal wieder eine souveräne Leistung, an die es anzuknüpfen gilt. Nächste Woche geht es dann nach Trebitz. Dort können die Grün-Weißen dann wieder zum hoffentlich nächsten Schlag ausholen.