FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Landesklasse Staffel 5
22. Spieltag - 15.04.2012 14:00 Uhr
FC G-W Piesteritz II   SV Blau-Rot Pratau
FC G-W Piesteritz II 4 : 1 SV Blau-Rot Pratau
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Michael Müller, Andreas Thöner, Maik Trollmann

Assists

2x Frank Lehmann

Gelbe Karten

Andreas Thöner

Zuschauer

141

Torfolge

1:0 (13')Maik Trollmann per Weitschuss (Frank Lehmann)
1:1 (38')SV Blau-Rot Pratau per Weitschuss
2:1 (65')Michael Müller per Weitschuss (Frank Lehmann)
3:1 (89')Michael Müller per Weitschuss
4:1 (90')Andreas Thöner per Weitschuss

Entscheidung in der Schlussphase

Beim gestrigen Sonntagsderby empfing die Oberligareserve von Grün-Weiß Piesteritz die Mannschaft von SV Blau Rot Pratau.
Für die Piesteritzer galt es nach dem gescheiterten Einzug ins Kreispokalfinale zurück zu alter Form zu finden und gegen die etwas ersatzgeschwächten Pratauer die drei Punkte im heimischen Volkspark zu behalten.
Das Trainergespann Hüller/Neuberg forderte seine Spieler auf, von Beginn an Druck zu machen und bestmöglich eine frühe Führung zu erzielen. Dies nahm sich das Team anscheinend zu Herzen und so bestimmte in der Anfangsviertelstunde nur eine Mannschaft das Spielgeschehen. Mit sehenswerten Kombinationen erspielten sich die Piesterizer gute Möglichkeiten. So dauerte es nur bis zur 13.Spielminute als ein Freistoß Jäckels Frank Lehmann im Strafraum der Gäste findet, welcher den Ball zu Maik Trollmann befördert. Dieser steht mit dem Rücken zum Tor, steigt zum Fallrückzieher hoch und trifft mit einem „Sonntagsschuss“ zum 1:0 für Piesteritz. Kurz danach hatte Michael Müller die Möglichkeit zu erhöhen, doch dessen Schuss kann von einem Pratauer noch auf der Linie geklärt werden. Es schien alles nach den Vorstellungen der Volksparkjungs zu laufen, doch nach einer guten Anfangsphase kamen die Gäste plötzlich besser in die Partie. Die Grün-Weißen spielten fortan zu viele Fehlpässe und nahmen die Zweikämpfe nicht mehr richtig an. Pratau, allen voran Kapitän Stefan Hinkelmann, gewann nun die Duelle im Mittelfeld und drängte verstärkt auf den Ausgleichstreffer.
In der 38.Minute gab es nach einem abgewehrten Schuss Hinkelmanns Ecke für Pratau. Diese wird lang in den Strafraum geschlagen, die Piesteritzer Zuordnung stimmt nicht, Stefan Hentschel ist Nutznießer und schiebt zum 1:1 ein.
Das sollte es auch an Ereignissen der 1.Halbzeit gewesen sein. Trainer Hüller zeigte sich bei seiner Halbzeitansprache sichtlich erbost, da er nicht nachvollziehen konnte, wie das Spielgeschehen plötzlich so umschlagen konnte. Er appellierte an erneute Konzentration in Halbzeit 2. und forderte zu mehr Engagement und Kampfgeist auf.
Die Mannschaft motivierte sich noch einmal und ging entschlossen in die zweite Hälfte. Mit tollem Flügelspiel über die beiden Außen, Müller und Thöner, konnten die Piesteritzer nun wieder mehr Druck erzeugen, doch konnte daraus vorerst kein Kapital schlagen werden. Doch in der 68. Minute sollte das Warten ein Ende haben. Nach starker Aktion von Frank Lehmann auf der linken Außenbahn verwandelt Michael Müller dessen Querpass sicher ins kurze Eck zum 2:1 für Piesteritz. In der Folgezeit spielten die Piesteritzer weiter nach vorne, erarbeiten sich gute Chancen, doch konnten den Sack nicht zu machen. Somit behielt das Team um Gästetrainer Bodo Schulz weiterhin die Hoffnung, doch noch einen Zähler aus dem Volkspark zu entführen. Die Pratauer zeigten sich kampfstark und aufopferungsvoll, aber klare Torchancen blieben aus.
So dauerte es schließlich bis zur 89.Minute, bis die Piesteritzer endgültig ein Häckchen hinter dem Kapitel Heimsieg setzen konnten. Ausgangspunkt hierfür war ein zu zaghafter Rückpass eines Pratauers zum eigenen Keeper, dieser versucht den Ball nach vorne zu schlagen, doch Michael Müller setzt nach, bekommt den Ball auf den „Wanst“ (O-Ton M.Müller) und das runde Leder kullert ins Tor zum 3:1. Damit war die Partie, aber noch nicht der endgültige Spielstand, entschieden, denn auch Andreas Thöner durfte sich noch in die Torschützenliste eintragen, als er den Ball in der Nachspielzeit im Strafraum vor die Füße bekommt und mit dem Schlusspfiff zum 4:1 einschiebt (`90+1.).
Danach beendete der junge, gute Schiedsrichter Grünwoldt die faire Partie, welche die Piesteritzer am Ende verdient für sich entscheiden konnten. Ebenfalls ist die kämpferische Leistung der Pratauer anzuerkennen, welche sich am Ende über zwei vermeidbare Tore in den letzten Spielminuten ärgern müssen.
Am kommenden Wochenende reisen die Piesteritzer zum Auswärtspiel gegen SV Grün-Weiß Annaburg.