FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

2.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Landesklasse Staffel 5
7. Spieltag - 16.10.2011 14:00 Uhr
SV Blau-Rot Pratau   FC G-W Piesteritz II
SV Blau-Rot Pratau 2 : 2 FC G-W Piesteritz II
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

Michael Müller, Frank Lehmann

Assists

Benjamin Witt

Gelbe Karten

Benjamin Witt, Maik Trollmann

Torfolge

1:0 (23')SV Blau-Rot Pratau
1:1 (25')Frank Lehmann (Benjamin Witt)
2:1 (30')SV Blau-Rot Pratau
2:2 (35')Michael Müller

Piesteritz II verpasst Sprung auf Platz 2..

Am 7.Spieltag der Landesklasse Staffel 5 traf die Oberligareserve von Grün-Weiß Piesteritz auf SV Blau-Rot Pratau. Mit einer breiten Brust und einem gut gespicktem Kader ging es am Sonntag, über die Elbe, auf den Ludwig-Jahn-Sportplatz.
Das Trainergespann Hüller/Neuberg konnte aus dem Vollen schöpfen, da von der ersten Mannschaft sowohl Benjamin Witt,Tim Körnig,Daniel Zschiezsche als auch der genese Robert Römer ins Team rückten. Lediglich Christopher Jäckel stand der Mannschaft an diesem Tag nicht zur Verfügung.
Mit dem Anpfiff, vor 291 Zuschauern, entwickelte sich von Beginn an eine packende Partie. Wobei die Piesteritzer in der Anfangsphase Probleme hatten in das Spiel zu finden, waren es die Pratauer, die die ersten Torchancen auf ihrem Konto verbuchen konnten. Doch die Grün-Weißen konnten mit etwas Glück die Null halten. In der 20.Minute aber kamen die Gastgeber nach einem langen Ball und einem Stellungsfehler in der Piesteritzer Abwehr erneut vor das Gehäuse der Gäste und diesmal ließ sich Mario Höse den Führungstreffer nicht nehmen und schob den Ball an Keeper Zschiezsche vorbei ins Tor.
Wachgerüttelt von diesem Treffer erspielten sich die Grün-Weißen im direkten Gegenzug eine gute Tormöglichkeit, als Maik Trollmann den Ball am 16er festmachte und Frank Lehmann den abgelegten Ball einfach mal auf den Kasten schoß - TOR!
1:1 nach 21.Minuten und das Spiel wurde nun ausgeglichener. Beide Mannschaften gingen ein hohes Tempo und somit entwickelte sich ein zuschauerfreundliches Spiel. Wir schreiben die 36.Minute, wieder ein langer Ball der Pratauer, wiederholt ein Fehler in der Piesteritzer Defensive, den die Gastgeber eiskalt zum 2:1 ausnutzen. Diesmal war es Marcel Schmidt der im 1-gegen-1 den Ball an Zschiezsche vorbeischiebt. Nun mussten die Grün-Weißen wieder einem Rückstand hinterherlaufen, doch wieder zeigten sich die Piesteritzer unbeindruckt davon und nur drei Minuten später war es Michael Müller, der sich den Ball auf rechtsaußen schnappt, zwei Gegenspieler stehen lässt und aus 20 Metern einen sprichwörtlichen "Sonntagsschuß" in die Maschen der Pratauer knallt ('39).
Dies sollte es auch für die erste Hälfte gewesen sein und so ging es pünktlich nach 45 Minuten in die Halbzeitpause.
In der 2.Hälfte galt es die denfensiven Fehler abzustellen, besser nach vorne zu kombinieren und die konditionelle Stärke am Ende des Spiels auszuspielen.
Das konnte man auch in der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff beobachten. Piesteritz erspielte sich gute Tormöglichkeiten, die aber zum Teil durch etwas fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns vereitelt wurden. So zappelte der Ball in der 61.Minute im Tor der Pratauer, doch Referee Tobias Burg meinte ein Handspiel von Witt vorher gesehen zu haben. Sei's wie es sei, es blieb vorerst bei diesem Remis und obwohl beide Teams weiterhin eine guten Schlagabtausch boten und sowohl Piesteritz, als auch Pratau noch gute Möglichkeiten zum Siegtreffer hatten, sollte es nach 90.min auch bei diesem, durchaus gerechten, 2:2 Unentschieden bleiben.
Mitzunehmen ist aus dieser Begegnung, das man wohl an diesem Tag auf eine starke Pratauer Mannschaft traf, die sich diesen Punkt redlich verdient hat. Die Piesteritzer hingegen konnten die individuellen Stärken nicht ausspielen. Zudem fehlten z.B. auch die brandgefährlichen Freistöße eines Christopher Jäckels, die in den vergangen Spielen immer zu mindestens einem Treffer geführt haben.
Ärgerlich muss man sagen, dass man mit einem Sieg den Sprung auf Platz geschafft hätte und nun sogar einen Platz einbüßen musste und somit auf Rang 6. rutscht.
Dies aber kann nicht der Anspruch einer so gut besetzten Piesteritzer Mannschaft sein, wie sie es an diesem Tag war.
Nun gilt es Mund abputzen und im nächsten Spiel gegen Annaburg, am kommenden Samstag, im heimischen Volkspark wieder einen Sieg einzufahren und somit Boden gut zumachen.

Auf geht's Grün Weiß!